„EinBlick ins Gehirn“

Mit:
Am: 05.04.2014
Von: 10:00 Uhr bis: 17:00 Uhr

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Adresse: Weihermatten 1, 79713 Bad Säckingen

Intensivseminar für Ärzte und klinische Psychologen

Referent Prof. Dr. Dieter F. Braus, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, HSK Wiesbaden, stellt aktuelle Erkenntnisse zur Erforschung des Gehirns vor, die eine der letzten großen Herausforderungen der Humanwissenschaften darstellen. (Zertifiziert mit 8 CME-Punkten)

„EinBlick ins Gehirn: Gesellschaft, Neurowissenschaften und Psychiatrie“:
Das Gehirn als Sitz von Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis und Verhalten ist von herausragendem gesellschaftlichem Interesse. Krankheiten
des Gehirns haben eine hohe gesundheitspolitische und -ökonomische Relevanz, da sie mit Abstand die teuersten und die persönliche Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeit am meisten einschränkenden Krankheiten sind (z.B. Alzheimer, Schizophrenie, Depression oder Suchterkrankungen).

Die interdisziplinäre Hirnforschung – verbunden mit der Kartierung eines unbekannten Kontinents – entwickelte sich zwischenzeitlich zu einer Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts.

Dieses schon mehr als 150 mal gehaltene, stetig aktualisierte Intensivseminar „EinBlick ins Gehirn“ dient als „andere Einführung“ für klinisch tätige Fachärzte und klinische Psychologen in diesen aufregenden Bereich der systemischen Neurowissenschaften, zu denen heute auch die moderne Psychiatrie und Psychotherapie zählt.

Programmablauf

10:00 Begrüßung

10:05-11:30 Aktuelles aus den Neurowissenschaften, Hirnentwicklung, Kindheit, Pubertät

12:00-13:00 Das soziale Gehirn im Hier und jetzt – Kooperation, Altruismus und Vertrauen

14:00-15:30 Das kranke soziale Gehirn: Angst, Depression, Somatisierung, neuropathischer Schmerz-Resilienz, Adhärenz, Erwartung

16:00-17:00 Gehirn, Alterung und Demenzen

Buchhinweis: Braus: EinBlick ins Gehirn. Eine andere Einführung in die Psychiatrie. Thieme 2014 (Neuauflage, aktualisiert im Herbst zu DGPPN)

Eine Antwort zu “„EinBlick ins Gehirn“”

  1. Dr.Dieter Schwall sagt:

    Kann ich mich noch kurzfristig anmelden ? Ein Konkurrenztermin ist kurzfristig nicht zustandegekommen.
    Vielen Dank ! Ihr Dr. D. Schwall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.