Prof. Dr. Eckhard Alt

Mitglied des Beirates der Sigma-Akademie

 

Ärztlicher Direktor Pettenkofer Klinik
Vorsitzender des Aufsichtsrates des Isar Medizin Zentrums

 

Prof. Dr. Eckhard U. Alt (geb. 1949) zählt über die Grenzen Deutschlands hinweg zu den führenden Medizinern auf dem Gebiet der Inneren Medizin und Kardiologie. Mit mehreren hundert Patenten vorwiegend im Bereich der Elektrophysiologie und interventionellen Kardiologie hat er eine eindrucksvolle Zahl neuer klinischer und therapeutischer Methoden entwickelt, einschließlich der frequenzadaptiven Schrittmacher-Therapie, Behandlungsverfahren für Vorhofflimmern und neuer Prinzipien auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie. Reuchlin-Gymnasium, Pforzheim. Studium in Heidelberg, Graz und Rhode Island. Medizinisches Staatsexamen 1974 als Valedictorian. Erste Assistenzarztjahre an der Herzchirurgischen Klinik der Ludwig Maximilians Universität München. Danach Ausbildung zum Internisten und Kardiologen am Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München: Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin.

Prof. Alt ist

  • Mitglied der Fakultät der Technischen Universität in München,
  • Professor für Medizin und Adjunct Professor für Biomedical Engineering an der Tulane University in New Orleans,
  • Professor für Medizin an der Universität von Texas MD Anderson Cancer Center.
  • Derzeit leitet er das Interdisziplinary Stem Cells Research Center in Houston.

Prof. Alt hat eine eindrucksvolle Reihe wissenschaftlicher Publikationen, Editorials und Bücher verfasst. Er ist im Editorial Board zahlreicher anerkannter medizinischer Zeitschriften, er war Präsident der Internationalen Elektrophysiologie und Schrittmachergesellschaft und hat eine Vielzahl von Kongressen als Präsident, Organisator oder Generalsekretär durchgeführt. Er erhielt den Forschungspreis der europäischen Gesellschaft für Cardiovascular Surgery sowie den Forschungspreis der Erasmus Universität Rotterdam. Der Focus Medizinratgeber führte ihn unter „Die besten 1.000 Ärzte“ als einen der führenden Kardiologen und Spezialisten für Herzrhythmusstörungen auf.