Prof. Dr. Wolfram Schottler

 

Leiter Unternehmensentwicklung, Strategie und Marketing

Wolfram Schottler ist Leiter Unternehmensentwicklung, Strategie und Marketing in der Geschäftsleitung des Privatklinikums Sigma-Zentrums.
Zudem ist er Geschäftsführer der Unternehmen>Region Consulting GmbH, die sich auf die Beratung von Unternehmen und auf Wirtschaftsförderung in Gebietskörperschaften spezialisiert hat.

Beruflicher Hintergrund:

Nach einem geistes- und wirtschaftswissenschaftlichen Studium in Frankfurt und Hamburg arbeitete in der Verwaltung und im Management großer öffentlicher Einrichtungen mit Verantwortung bis 250 Mitarbeiter und Budgets bis 20 Mio. € im Jahr.

Seit 1999 ist Wolfram Schottler in der Unternehmens- und Kommunalberatung tätig.
Beratungsfelder sind Business development, Organisationsentwicklung und Begleitung von Change Management Prozessen sowie Marketingmanagement.

Weitere Beratungsfelder sind Regionale Entwicklungskonzepte, Leistungsmanagement und Netzwerkmanagement für verschiedene Branchencluster (z.B. Gesundheitswirtschaft), Prozessoptimierung für Dienstleistungsunternehmen, Umsetzung von Controllingsystemen und Qualitätsmanagement. Projekte werden begleitet von der Konzeption bis zur Umsetzung, oft auch im Wege der Geschäftsbesorgung durch temporäre Übernahme der Direktion in mittelständigen Unternehmen und kommunale Einrichtungen.

Lehre:

Seit über 10 Jahren ist Prof. Dr. Schottler an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in der Lehre mit Schwerpunkten Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften und den Lehrfeldern Gesundheitsökonomie, Management und Unternehmensführung, Kommunikation und Marketing tätig.

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Psychologische Studie zu Frauenschicksalen im Elektra-Mythos", F. Altgott KG, Mönchengladbach 1996
  • „Grundsätze zum Management für Seminar- und Weiterbildungsveranstalter“ Hrsg. G. Braun Karlsruhe 1998
  • „Lust auf Natur, Kultur und Gesundheit - Netzwerkmanagement und kulturtouristische Produktgestaltung“, Kompetenzzentrum Unterallgäu 2000
  • „Praxisleitfaden Wellness“, Hrsg: Deutscher Tourismusverband 2002
  • „Entwicklungsperspektiven mit Gesundheit und Tourismus entfalten“ in: „Diskurs kommunal“, Hrsg. Konrad-Adenauer-Stiftung 2003
  • „Produkt-Leitfaden Gesundheitstourismus im Land Brandenburg“ (Ko-Redaktion), Hrsg. Wirtschaftsministerium Brandenburg 2005
  • „Alle Macht der Marke“ –Profilierung durch Markenmanagement, Hrsg. DSFT 2006
  • Touristik 2020: Medical Wellness und Zukunft des Gesundheitstourismus – Trends, Chancen und Risiken, Hrsg. FTM Touristikdialog 2006
  • „Regionalentwicklung im  Aufbruch. Neue wirtschaftliche Perspektiven“, BA Dialog Nr. 5, 2009
  • „Das gesunde Gemeinwesen: Nachhaltigkeit in der Kommunalentwicklung“ in: „Management von Nachhaltigkeit“ aus der Reihe „Führungskunst und Kunst des Führens“; Symposion-Verlag Düsseldorf 2011